RE:Fulvius 49

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Faustinus aus Cirta, 3. Jh. n. Chr.
Band VII,1 (1910) S. 238
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|238||Fulvius 49|[[REAutor]]|RE:Fulvius 49}}        

49) Fulvius Faustinus, praetorius vir, Gatte der Naevia Naevilla (CIL VIII 7054–7056[1] Cirta). Seine Frau war bereits tot, als ihr ihre Mutter Seia Gaetula in Cirta eine Statue errichtete (CIL VIII 7055).[2] F. stammte wahrscheinlich gleichfalls aus Cirta und dürfte der Sohn des dortigen Gemeindedignitärs Q. Fulvius Q. f. Qui[rina] F[aus]tus gewesen sein, der in der Stadt einen Triumphbogen errichtete (CIL VIII 7105).[3] Sabinia Celsina, die Tochter der Naevia Marciana, der Schwägerin des F. (vgl. die Stammtafel zu CIL VIII 7056),[4] heiratete den Praetorier Geminius Modestus; mit dem letzteren sind der unter Marc Aurel und Commodus zu hohen Stellungen emporgestiegene P. Iulius Geminius Marcianus aus Cirta und Q. Geminius Marcianus, Quaestor zur Zeit des Caracalla (s. Geminius), verwandt, jedoch nicht (wie man aus den Namen schließen könnte) seine Nachkommen, da F. und seine Sippe frühestens wohl erst in den Anfang des 3. Jhdts. gehören.

[Groag. ]

Anmerkungen (Wikisource)[Bearbeiten]

  1. Corpus Inscriptionum Latinarum VIII, 7054.
  2. Corpus Inscriptionum Latinarum VIII, 7055.
  3. Corpus Inscriptionum Latinarum VIII, 7105.
  4. Corpus Inscriptionum Latinarum VIII, 7056.