RE:Furius 81

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Philus, P. Sohn von Nr. 80
Band VII,1 (1910) S. 361
Publius Furius Philus in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|361||Furius 81|[[REAutor]]|RE:Furius 81}}        

81) P. Furius Philus, Sohn von Nr. 80, diente als junger Mann im Heere 538 = 216 und erfuhr nach der Niederlage bei Cannae von den schimpflichen Fluchtplänen des M. Metellus, den daraufhin sein Vater als Censor bestrafte (Liv. XXII 53, 4). Da F. weiterhin nicht vorkommt, könnte er eben wegen dieses späteren Vorgehens seines Vaters gegen Metellus von dem Annalisten, der die wirkungsvolle Szene in Canusium ausgemalt hat (bei Liv. a. O.), frei erfunden sein.