RE:Gargilius 4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Q. Coredius Gallus G. Antiquus, leg. Aug. pr. pr. der Provinz Arabia
Band VII,1 (1910) S. 762763
Quintus Gargilius Antiquus in der Wikipedia
Quintus Gargilius Antiquus in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|762|763|Gargilius 4|[[REAutor]]|RE:Gargilius 4}}        

4) Q. Gargilius Q. f. Quir[ina] Antiquus (der vollständige Name im Senatsbeschluß), Proconsul von Asia unter Hadrian (Ramsay Amer. Journ. of archaeol. III 1887, 345 Laodikeia; vgl. Weber Unters. z. Gesch. Hadrians 1907, 223, 796). Sein Proconsulat gehört sicher vor den Tod der [763] Kaiserin Sabina (136, vgl. o. Bd. I S. 515), wahrscheinlich schon vor die Annahme des Namens Ὀλύμπιος durch Hadrian (128/9, vgl. Weber 209), sein (Suffect)-Consulat demnach in die Regierung Traians. Als erster, daher ranghöchster Zeuge (vor Ti. Claudius Quartinus cos. 130) wird G. am 15. Okt. 138 im S.C. de nundinis saltus Beguensis genannt (CIL VIII 270[1] = 11451, verbesserte Lesung: Merlin Compt. rend. de l'acad. d. inscr. 1906, 451). Mutmaßlich Vater des Folgenden.

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Band S XV (1978) S. 108
Quintus Gargilius Antiquus in der Wikipedia
Quintus Gargilius Antiquus in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register S XV Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S XV|108||Gargilius 4|[[REAutor]]|RE:Gargilius 4}}        
[Abschnitt korrekturlesen]
S. 762ff. zum Art. Gargilius:

4) Q. Coredius Gallus Gargillius Antiquus. Prätorischer kaiserlicher Statthalter der Provinz Arabien, wo er in Bostra geehrt wurde, M. Sartre Syria L (1973) 223ff. Da er mit aller Wahrscheinlichkeit mit dem hadrianischen Prokonsul identisch ist, dürfte seine Amtszeit in Arabien ans Ende der Regierungszeit Traians und den Anfang Hadrians gehören. Vgl. auch Ann. ép. 1973, 551.

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 115
Quintus Gargilius Antiquus in der Wikipedia
Quintus Gargilius Antiquus in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|115||Gargilius 4|[[REAutor]]|RE:Gargilius 4}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

Gargilius

4) Q. Coredius Gallus G. Antiquus, leg. Aug. pr. pr. der Provinz Arabia (in traian.-hadrian. Zt.?). S XV.

Anmerkungen (Wikisource)[Bearbeiten]

  1. Corpus Inscriptionum Latinarum VIII, 270.