RE:Gellius 15

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Canus, Q. Freund des T. Pomponius Atticus
Band VII,1 (1910) S. 1001
Quintus Gellius Canus in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|1001||Gellius 15|[[REAutor]]|RE:Gellius 15}}        

15) Q. Gellius Canus, Altersgenosse und Freund des 645 = 109 geborenen T. Pomponius Atticus, lebte mit diesem zusammen und gleich ihm vom politischen Leben zurückgezogen, wurde aber 711 = 43 trotzdem geächtet, vielleicht als Verwandter von Nr. 18, und nur dem Atticus zuliebe wieder von der Proskriptionsliste gestrichen (Nep. Att. 10, 2–5). Cicero ad Att. XIII 31, 4. 41, 1. XV 21. 3 erwähnt in den J. 709 = 45 und 710 = 44 Canus und dessen Tochter Cana, die vielleicht als Frau für seinen Neffen Q. Cicero in Aussicht genommen wurde. Vgl. bes. Nr. 1.