RE:Geustos

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Monat in Lamia
Band VII,1 (1910) S. 13521353
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|1352|1353|Geustos|[[REAutor]]|RE:Geustos}}        

Geustos (Γεῦστος, vielleicht Γευστός, aber nicht Γεύστης), Monat in Lamia (IG IX 2, 66, 1. 73, 4. 75, 4. 9), möglicherweise der dritte im Jahre, gleichzeitig mit dem delphischen Bysios und dem athenischen Anthesterion (vgl. Bischoff Leipz. Stud. VII 387ff.). Nach K. F. Hermann Über griech. Monatsk. 52 ist der G. wahrscheinlich [1353] vom Kosten des jungen Weins benannt, wie die Πιθοιγία der attischen Anthesterien vom Öffnen der Fässer. Die Voraussetzung dieser Benennung würde die Existenz eines uns bisher noch unbekannten Festes mit entsprechendem Namen sein, bei dem die γεῦσις τoῦ ἀποκειμένου ἤδη οἴνου (Schol. Luc. dial. meretr. VII 4 bei Rohde Rh. Mus. XXV 557) im Vordergrunde gestanden hätte (vgl. Plut. symp. p. 655 E.). Zu einer solchen heortologischen Bedeutung würde der auf Grund anderer Erwägungen gewonnene zeitliche Ansatz des G. gut passen. S. Art. Pithoikion.