RE:Giratha

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Stadt im Inneren von Arabia felix
Band VII,1 (1910) S. 13681369
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|1368|1369|Giratha|[[REAutor]]|RE:Giratha}}        

Giratha, nach Ptolem. VI 7, 32 Stadt in Arabia felix und zwar im Inneren des Landes gelegen (μεσόγειος); Ptolemaios führt als Maßangaben an 77° 40', 23° 0'; darnach war G. fünf Tagreisen westlich von Gerrha (s. d.) gelegen. Nach Sprenger Die alte Geographie Arabiens 1875, 170 ist G. das arabische el-Kirjatān (Dual des arabischen karja, bezw. jemenischen kirja, [1369] ,Stadt‘), die Doppelstadt, wie Malham und das daran anstoßende Ḳorrān zusammen genannt werden. Dieser Ansatz ist auch mit Ptolemaios’ Maßen vereinbar, weil Malham sechs Tagreisen von Lahsā, in der Nähe des einstigen Gerrha (s. d.) entfernt ist. Die arabische Namensform stimmt endlich durchaus zu den handschriftlichen Verhältnissen des Ptolemaiostextes, durch welche Γιράθα empfohlen wird gegen die Vulgatalesung Γοιράθα, welche noch Wilberg und Nobbe in ihre Ausgaben aufgenommen haben, wie sich denn überhaupt immer deutlicher zeigt, daß die Ergebnisse einer voraussetzungslosen Kritik der Ptolemaioshss. regelmäßig auch durch die arabischen Zeugnisse bestätigt werden.

[Tkač. ]