RE:Hadrianius

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
H. Sallustius, Präfekt von Ägypten 280/81 n. Chr.
Band S VII (1940) S. 223
Bildergalerie im Original
Register S VII Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S VII|223||Hadrianius|[[REAutor]]|RE:Hadrianius}}        

Hadrianius Sallustius, Praefect von Aegypten im J. 280, Pap. Oxy. IX 1191: ὁ διασημότατος ἡγεμών am 7. Nov. 280. In einer etwas später geschriebenen Urkunde wird seiner gedacht: τoῦ τῆς διασημoτάτης μνήμης Σαλουστίου, Pap. Amh. II 137. Wahrscheinlich ist er auch der ungenannte ἔπαρχος Αἰγύπτου am 31. Januar 280, Pap. Soc. Ital. VII 807 und der διασημότατος ἡγεμών, der in zwei zu demselben Prozeß gehörigen Schriftstücken aus dem J. 280/1 genannt ist, Pap. Rhyl. II 114 und Pap. Thead. 15. In Pap. Oxy. XII 1456 Z. 8 sollte zuerst vielleicht sein Name geschrieben werden, ist aber dann wieder durchgestrichen worden (abgefaßt zwischen 284 und 286). Im Sommer 283 war schon Celerinus sein Nachfolger (Claudian. epithal. Palladii 70ff.), jedenfalls finden wir am 1. September 283 Pomponius Ianuarianus als Praefecten, Pap. Thead. 18, vgl. A. Stein Unters. zur Gesch. Aegyptens 200, 1.

[Stein. ]

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 120
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|120||Hadrianius|[[REAutor]]|RE:Hadrianius}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

Hadrianius

H. Sallustius, Präfekt von Aegypten im J. 280/81 n. Chr. S VII. = H. Sallustius (I A 1958 Nr. 23).