RE:Hierakonpolis

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Hauptstadt des dritten oberägyptischen Gaus
Band VIII,2 (1913) S. 1403
Hierakonpolis in der Wikipedia
Hierakonpolis in Wikidata
Hierakonpolis bei Pleiades
Bildergalerie im Original
Register VIII,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VIII,2|1403||Hierakonpolis|[[REAutor]]|RE:Hierakonpolis}}        

Hierakonpolis (Ἱεράκων πόλις), Hauptstadt des dritten oberägyptischen Gaus, ägyptisch Nechen, heute Kam el Ahmar auf einem Hügel, der von einer elliptischen Mauer umgeben war, uralte ägyptische Stadt, wahrscheinlich der ursprüngliche Sitz des Falkengottes Horus, der, anfänglich wohl nichts weiter als Lokalgott von Nechen, von hier aus seinen Siegeszug durch Ägypten angetreten hat. Von den beiden Reichen, die dem ägyptischen Gesamtstaat des Menes vorausgingen, ist H. die Hauptstadt von Oberägpyten. In historischer Zeit hat die Stadt keine Rolle mehr gespielt, wenn auch der Titel ,der von H.‘ noch lange einer der hervorragendsten ägyptischen Beamtentitel gewesen ist, Strab. XVII 817.

[Pieper. ]