RE:Hoamer

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Oamer, Feldherr der Vandalen um 531 n. Chr.
Band VIII,2 (1913) S. 21282129
Hoamer in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register VIII,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VIII,2|2128|2129|Hoamer|[[REAutor]]|RE:Hoamer}}        

Hoamer (Oamer, Οάμερ), Asdinge und Verwandter König Hilderichs, dessen Feldherr er gewöhnlich war. Er führte die Vandalen auch in der unglücklichen Schlacht gegen den Mauren [2129] Antalas und wurde zugleich mit dem König ins Gefängnis geworfen (Procop. bell. Vand. I 9). Als dann Iustinian sich einzumischen begann, wurde er durch Gelimer geblendet und ist wohl bald darauf im Gefängnis gestorben (vor 533, Procop. bell. Vand. I 17; nach Mommsen Chron. min. II 198 im J. 531).