RE:Hludana

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
germanische Gottheit
Band S III (1918) S. 1156
Hludana in der Wikipedia
Hludana in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register S III Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S III|1156||Hludana|[[REAutor]]|RE:Hludana}}        
S. 2128 zum Art. Hludana:

Über die skandinavische Hlódyn und die mit ihr gleichgestellte dea Hludana handelt Kauffmann Beitr. zur Gesch. der deutsch. Spr. u. Lit. XVIII (1894) 134–157, der jedoch H. als Mutter des Vidar und Waldgöttin erklärt. Hier wird noch (S. 135) verwiesen auf Weinhold Deutsche Frauen I2 31. 46. Bugge Studien 575 (auch E. H. Meyer Germ. Mythol. 203, der aber die Zusammenstellung der beiden Göttinnen verwirft). Paul Grundr. d. germ. Philol. III2 (1900) 358f. 370 verurteilt die Ansicht von Kauffmann und bezeichnet (S. 359) als die noch immer annehmbarste unter den vielen Deutungen die alte, schon von J. Grimm vertretene Erklärung, welche den Namen der Mutter des Thor Hlódyn = Hludana, Hludena mit isl. hlód ,Erdhaufen, Feuerherd‘ zusammenbringt (Abschnitt ,Mythologie‘ von Mogk). Über H. vgl. auch noch Siebs Z. f. d. Phil. XXIV (1892) 457ff.

[Keune. ]

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 127
Hludana in der Wikipedia
Hludana in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|127||Hludana|[[REAutor]]|RE:Hludana}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

Hludana

Germ. Gottheit. (L) S III.