RE:Hydrela

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Name einer Stadt und einer Gegend
Band IX,1 (1914) S. 7778
Bildergalerie im Original
Register IX,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|IX,1|77|78|Hydrela|[[REAutor]]|RE:Hydrela}}        

Hydrela (τὰ Ὕδρηλα, Steph. Byz.; der Name hängt wohl mit ὕδωρ zusammen; denn Strab. XII 578 schildert die Gegend am oberen Maiandros als im Untergrund von Feuer und Wasser erfüllt und voll von Salzquellen. Irrige etymologische Deutung im Altertum: Gründung des Hydrelos, und Strab. XVI 650). Name einer Stadt und einer Gegend.