RE:Iulius 238

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Florus Treverer, einer der Führer des gall. Aufstandes im J. 21 n. Chr.
Band X,1 (1918) S. 589
Iulius Florus (Treverer) in der Wikipedia
Iulius Florus in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register X,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|X,1|589||Iulius 238|[[REAutor]]|RE:Iulius 238}}        

238) Iulius Florus, einer der Führer des gallischen Aufstandes im J. 21 n. Chr. Aus einem treverischen Adelsgeschlecht stammend (einem seiner Vorfahren war dereinst wegen seiner Verdienste das römische Bürgerrecht verliehen worden), brachte er zuerst sein Volk zum Abfall und leitete dann die ganze Bewegung im belgischen Gallien. Er verleitete die Ala Treverorum, den Kampf mit der Ermordung der römischen Kaufleute zu beginnen. Doch wurden die noch nicht gesammelten Scharen der Aufrührer im Ardennenwalde mit leichter Mühe von einer Ala überwältigt, die I.s Landsmann und erbitterter persönlicher Feind Iulius Indus führte. Zwar gelang es I. zu entkommen, aber sein Versteck wurde entdeckt, worauf er sich selbst den Tod gab, Tac. ann. III 40. 42 (vgl. 46). Vell. II 129,3. Hirschfeld (CIL XIII p. 252) bezieht die nur durch Bellièvre überlieferte Inschrift aus Lugudunum (CIL XIII 1795), Treveri subiect(i), auf die Erhebung des I.; doch könnte man auch an die Unterdrückung des gallisch-germanischen Aufstandes im J. 70 denken, weil damals gerade die Treverer unter Iulius Classicus, Iulius Tutor und Iulius Valentinus (auch Alpinius Montanus und sein Bruder Decimus gehörten dazu) die entschiedensten Anhänger des Empörers Iulius Civilis waren. Über den Triumphbogen von Orange (Arausio) als Denkmal der Besiegung dieses Aufstandes s. bei Iulius Sacrovir.