RE:Iulius 360

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Mento, Cn. cos. 431 v. Chr.
Band X,1 (1918) S. 679680
Gaius Iulius Mento in der Wikipedia
Gaius Iulius Mento in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register X,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|X,1|679|680|Iulius 360|[[REAutor]]|RE:Iulius 360}}        

360) Cn. Iulius Mento, Consul 323 = 431 mit T. Quinctius Cincinnatus Poenus. Der Name lautet Cn. Iulius Mento Liv. IV 26, 2 (daraus Cn. Iulius Cassiod., vgl. Liv. 27, 1. 29, 7), Mento Chronogr., entstellt zu Melitono Idat. und Μελίτωνος; Chron. Pasch., im Praenomen abweichend Γάϊος Ἰούλιος Diod. XII 65, 1. Da Cn. sonst bei den Iuliern nicht vorkommt, kann ebensowohl bei Livius wie bei Diodoros eine Textverderbnis vorliegen, aber auch bei beiden abweichende Traditionen. Livius berichtet unter diesem Jahre die Ernennung des Dictators A. Postumius Tubertus, dem ein anderer Iulier (Nr. 296) als Magister equitum zur Seite stand; Diodor XII 64, 1 berichtet sie unter dem vorhergehenden. In dem ausführlichen Berichte des Livius fällt auf – abgesehen von anderen Zutaten (vgl. darüber C. Iulius Iullus Nr. 295) –, daß die beiden Iulier, der Consul und der Reiteroberst, in Rom bleiben, der andere Consul aber mit dem Dictator gegen die Aequer zieht (27, 1) und nach dessen Rückkehr und Abdankung im Felde bleibt (27, 4. 7), wie auch nach einigen Annalisten der Krieg von den Consuln vor der Ernennung des Dictators bereits geführt worden war (26, 6). Die Teilung der Geschäfte zwischen den beiden Consuln ist bei diesem Jahre ausnahmsweise gut beglaubigt durch die Tatsache, daß I. den zwei Jahre zuvor gelobten ältesten Apollotempel in Rom weihte (Liv. 29, 7; vgl. Wissowa Religion und Kultus der Römer² 294f.). Demnach erscheint die Ernennung und die Tätigkeit des Dictators bei Livius selbst so wenig notwendig, daß sie sehr wohl erst nachträglich in dieses Jahr verlegt sein kann, und zwar aus dem vorhergehenden, unter dem sie von Diodor erzählt wurde, [680] und aus dem Livius nichts Wichtigeres zu erzählen weiß. Es kommt hinzu, daß in den drei J. 320 = 434 bis 322 = 432 Consulartribunen an der Spitze des Staates standen, dagegen in den fünf J. 323 = 431 bis 327 = 427 Consuln; die Bestellung des Dictators dürfte sich weniger gegen die auswärtigen Feinde, als gegen die Befestigung des Consulartribunats gerichtet haben, so daß gerade die Wahl der Consuln für 323 = 431 sein Werk gewesen sein wird, von denen I. zudem ein Verwandter seines Reiterobersten war, in Wahrheit vielleicht sogar dieser selbst gewesen ist.