RE:Iunius 122

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Pennus, M. cos. 167 v. Chr., Sohn von Nr.121
Band X,1 (1918) S. 10751076
Bildergalerie im Original
Register X,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|X,1|1075|1076|Iunius 122|[[REAutor]]|RE:Iunius 122}}        

122) M. Iunius Pennus, M. (Nr. 121) f. M. n. (Fasti Cap.), verwaltete 582 = 172 als Praetor das diesseitige Spanien (Liv. XLII 9, 8. 10, 13. 18, 6f.) und wurde als Consul 587 = 167 mit [1076] seinem plebeischen Amtsgenossen Q. Aelius Paetus (Fasti Cap. Chronogr. Idat. Chron. Pasch. Cic. Brut. 109. Liv. XLV 16, 1. Obseq. 11. Cassiod.) gegen die Ligurer geschickt, ohne etwas auszurichten (Liv. XLV 16, 3. 17, 6. 20, 6. 44, 1). Wahrscheinlich war die Wahl der beiden Plebeier gegen den Willen der Senatsmehrheit zu stande gekommen, und dafür hatte ihnen nun diese eine undankbare Aufgabe zugeteilt. Dieser Pennus ist zwar jünger als M. Iunius Brutus Nr. 48, ist aber sonst nicht im griechischen Osten tätig gewesen, so daß der Μάρκος Ἰούνιος, der nach Polyb. XXXI 13, 1–3 an der Spitze einer Gesandtschaft gegen 590 = 164 dorthin ging, eher für jenen gehalten werden kann, zumal da auch während seiner Praetur und seines Aufenthalts in Spanien ein Mann gleichen Namens dort weilte, der nur jener sein kann (Liv. XLII 45, 1 aus Polyb.).