RE:Iunius 139

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[I]unius Rufinus Procos. von Asien im 1. Jh. n. Chr.
Band X,1 (1918) S. 1082
Bildergalerie im Original
Register X,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|X,1|1082||Iunius 139|[[REAutor]]|RE:Iunius 139}}        

139) [I]unius Rufinus, Vater der Pomponia Triaria, Schwiegervater des Erucius Clarus (Consuls im J. 170 n. Chr.), war Proconsul von Asien vermutlich in demselben Jahre, in welchem sein Schwiegersohn Consul war, oder etwas später. Waddington identifiziert ihn mit dem Consul des J. 155 n. Chr. M. Iun. Rufinus Sabinianus (Le Bas Fast. p. 734, 151). In zwei Inschriften aus Lydien wird sein Name ergänzt (vgl. Keil und Premerstein Bericht über eine Reise in Lydien I 66. II 51).

[Riba. ]