RE:Kaanthos

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
hatte ein Grab an der Aresquelle bei Theben
Band X,2 (1919) S. 13931394
Bildergalerie im Original
Register X,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|X,2|1393|1394|Kaanthos|[[REAutor]]|RE:Kaanthos}}        

Kaanthos hatte ein Grab an der Aresquelle bei Theben. Man erzählte, er sei ein Sohn des Okeanos und von diesem ausgesendet, um seine von Apollon geraubte Schwester Melia zu suchen. [1394] Er fand ihn im Ismenion zu Theben, und da er ihm die Schwester nicht mit Gewalt entreißen konnte, so steckte er das Heiligtum in Brand; darauf tötete ihn Apollon mit dem Bogen. Zu dieser Erzählung vergleicht Gruppe Griech. Mythol. 89 die Kadmos- und Phlegyasgeschichte; sie weist auf einen von Apollon verdrängten Gott, und dafür spricht auch die ‚karische Namensform (mit καίω hat das Wort nichts zu tun). Paus. IX 10, 5. S. den Art. Klaaitos.