RE:Kaiser-Augst

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Dorf im schweizerischen Kanton Aargau, das römische Castrum Rauracense
Band X,2 (1919) S. 1524
Kaiseraugst in der Wikipedia
GND: 4029249-6
Kaiseraugst in Wikidata
Kaiseraugst bei Pleiades
Bildergalerie im Original
Register X,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|X,2|1524||Kaiser-Augst|[[REAutor]]|RE:Kaiser-Augst}}        

Kaiser-Augst heißt im Gegensatz zu Basel-Augst (s. Augst) ein in dessen Nähe gelegenes Dorf im jetzigen schweizerischen Kanton Aargau, weil es früher (bis 1803) ‚kaiserliches‘, nämlich österreichisches Gebiet war. Auf der Bodenerhebung am Rhein, wo jetzt das Dorf K. liegt, stand das Castrum Rauracense, eines der in der Spätzeit, gegen 300 n. Chr., am Oberrhein zum Schutz der wieder zurückgezogenen römischen Reichsgrenze angelegten Kastelle mit einem Brückenkopf auf dem rechten Rheinufer und mit einer kaiserlichen Ziegelei, die aus den hauptsächlich in K. häufig gefundenen Ziegeln mit der Marke teg(ularia) imp(eratoris) erschlossen worden ist. Dieses große und starke Bollwerk ist unter dem im 4. Jhdt. n. Chr. als Robur bezeichneten munimentum zu verstehen. CIL ΧIIΙ 2, 1 p. 52. Burckhardt-Biedermann in Westd. Ztschr. XXV (1906), 129ff., bes. 154ff.; vgl. Haug in Bd. I A S. 293. 952.