RE:Kallipolis

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Zum Namen
Band X,2 (1919) S. 1658
Bildergalerie im Original
Register X,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|X,2|1658||Kallipolis|[[REAutor]]|RE:Kallipolis}}        

Kallipolis (ἡ Καλλίπολις, der Name gebildet wie Καλλίδρομος, Καλλιθέα, Καλλικολώνη, Καλλιπεύκη, Kallippia, Καλλίνουσα, Καλλιρρόη, von der Lieblichkeit der Lage, vielleicht im Gegensatz zu der Umgebung, die etwa öde war, wie auf der thrakischen Chersonesos. Vgl. noch Tozer Geogr. of Greece 93. Der Name findet sich auf italischem Gebiet, aber häufiger im Gebiet des östlichen Mittelmeeres.