RE:Kleombrotos 1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Stiefbruder des Kleomedes I., befehligt das lakedämonische Heer 480 v. Chr.
Band XI,1 (1921) S. 677
Kleombrotos (Sohn von Anaxandridas) in der Wikipedia
Kleombrotos in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register XI,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|XI,1|677||Kleombrotos 1|[[REAutor]]|RE:Kleombrotos 1}}        

Kleombrotos. 1) Agiade, jüngster Sohn des Anaxandridas von dessen erster Gemahlin und Nichte, Bruder des Dorieus und Leonidas, Stiefbruder Kleomenes’ I. (Her. V 41. VII 205. Paus. III 3, 9). Nach der Thermopylenschlacht befehligte er als Vormund von Leonidas’ Sohn Pleistoanax (Her. IX 10) das lakedämonische Heer am Isthmos und legte dort Befestigungen an, deren Reste noch heute erkennbar sind (Her. VIII 71; vgl. Stein z. d. St. Curtius Peloponnes I 9ff. II 546f.). Infolge des Eintritts einer Sonnenfinsternis (2. Okt. 480) führte er das Heer zurück und starb bald darauf (Her. IX 10; vgl. Stein z. d. St.). Seine Söhne sind Pausanias der Regent (Her. IX 10) und Nikomedes, der Sieger von Tanagra (Thuk. I 107. Diod. XI 79, 5, wo fälschlich Κλεομένους steht); seine Gemahlin hieß Alkathoa (Schol. Ar. Eq. 84).