RE:Parisii

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Volk in Britannien, an die Briganten angrenzend
Band XVIII,4 (1949) S. 15381539
Bildergalerie im Original
Register XVIII,4 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|XVIII,4|1538|1539|Parisii|[[REAutor]]|RE:Parisii}}        

Parisii, nach Ptolem. Geogr. II 3, 10 ein in Britannien an die Briganten angrenzendes Volk, das παρὰ τὸν Εὐλίμενον κόλπον, d. h. im östlichen Teil der Grafschaft York ansässig war. Funde [1539] beweisen, daß einstmals in dieser Gegend gerade wie in Nordfrankreich Wagenbestattung üblich war, woraus (wie aus der Namensgleichheit) sicherlich zu schließen ist, daß die britannischen P. mit den P. des Seinetales nahe verwandt waren. Der Mittel- und Spätlatène-Charakter der Fundstücke ergibt für die Ansiedlung kaum ein früheres Datum als 250 v. Chr. (21. Ber. Röm. Germ. Komm. [1931] 154). Über die von Ptolem. erwähnte Hauptstadt Petuaria s. u. Bd. XIX S. 1381, wo beizufügen ist, daß die vermutete Identifizierung mit Brough-on-Humber jetzt epigraphisch bestätigt ist; während der Ausgrabungen des J. 1937 ist ein zur Zeit des Kaisers Pius errichteter Denkstein zum Vorschein gekommen, worauf M. Ulp. Ianuarius aedilis vici Petu[ariae] die Erbauung eines Proscaeniums verzeichnet (Journ. rom. stud. XXVIII [1938]).