RE:Persius 2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Band XIX,1 (1937), Sp. [1937 1035]
Linkvorlage für WP   
* {{RE|XIX,1|1035||Persius 2|[[REAutor]]|RE:Persius 2}}        

2) P. aus Klazomenai‚ Sohn eines Römers und einer Griechin (hybrida Horat. sat. I 7, 2 mit Porphyr. z. d. St. Graecus 32; wegen des römischen Gentilnamens nicht wohl Sohn eines Griechen und einer Römerin), reicher Geschäftsmann, hatte Rechtsstreitigkeiten mit P. Rupilius Rex, die vor dem Tribunal des M. Brutus in Asien 712 = 42 zur Verhandlung kamen und wobei er viel Witz und Bosheit entfaltete (Gegenstand von Horat. sat. I 7 s. u. Bd. I A S. 1231f. Nr. 10).