RE:Poros 4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
Poros ‚ho kakos‘, indischer Fürst, ergriff vor Alexander die Flucht
Band XXII,1 (1953) S. 12281229
Poros in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register XXII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|XXII,1|1228|1229|Poros 4|[[REAutor]]|RE:Poros 4}}        
[Der Artikel „Poros 4“ aus Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (Band XXII,1) wird im Jahr 2032 gemeinfrei und kann dann (gemäß den Wikisource-Lizenzbestimmungen) hier im Volltext verfügbar gemacht werden.]
Externer Link zum Scan der Anfangsseite

2)[1] ein Fürst der sog. autonomen Inder, dessen Herrschaft zwischen Akesines und Hyarotis, wohl um Gudschranwala gelegen war, ein Gebiet [...] ausgezeichnet durch herrliche Flora und Fauna; in der historischen Literatur wird er im Unterschied zu seinem berühmten Namensvetter ‚ὁ κακός‘ genannt, weil er vor Alexander die Flucht ergriff; er gehörte jedoch wie jener dem Geschlecht der Pauvara an, weshalb Strab. XIV f699 ihn einen Vetter seines großen Namensträgers nannte. [...]

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 191
Poros in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|191||Poros 4|[[REAutor]]|RE:Poros 4}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

2) XXII 1228, s. [4]).

[4]) (K) P. ho kakos, ind. Fürst im 4. Jh. v. Chr. XXII 1228.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Hier gemäß dem Register der RE (siehe Nachtrag auf dieser Seite) unter der Zählung Poros 4 geführt, siehe auch Poros 2