RE:Tautalos

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Befehlshaber d. Lusitaner, Nachfolger d. Viriatus
Band V A,1 (1934) S. 7273
Bildergalerie im Original
Register V A,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|V A,1|72|73|Tautalos|[[REAutor]]|RE:Tautalos}}        

Tautalos wurde 615 = 139 nach der Ermordung des Viriatus von den Lusitanern zu dessen Nachfolger im Oberbefehl gewählt; er versuchte vergebens einen Handstreich gegen Carthago Nova (vgl. Cuntz Polybius und sein Werk 18f.), ging dann über den Baetis zurück und gab bald die Fortsetzung des Krieges auf; er bot dem Q. Servilius Caepio seine und seines Volkes Unterwerfung an und versprach für die Zukunft Frieden gegen die Anweisung fester Wohnsitze (s. o. Bd. II A S. 1783, 17ff.). Sein Name lautet zwar bei Diod. XXXIII 1, 4 Ταύταμος, aber bei Appian. Ib. 72 zweimal Ταύταλος, und vielleicht kann dieser Form, aus der die andere durch Verdoppelung eines Λ entstehen mochte, die Einführung eines Teutalus bei Sil. Ital. IV 199 zur weiteren Stütze dienen, obgleich dieser [73] nicht als Spanier, sondern als Gallier eingeführt wird.