RE:Terentius 78

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Terentius Varro, Münzmeister zur Zeit von Pompeius
Band V A,1 (1934) S. 677
Bildergalerie im Original
Register V A,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|V A,1|677||Terentius 78|[[REAutor]]|RE:Terentius 78}}        

78) (Terentius) Varro. Denare, die ein Varro pro q(uaestore) für (Cn. Pompeius) Magn(us) pro cos. geschlagen hat, werden noch von Grueber (Coins of the roman rep. II 362f.) nach Mommsen (Münzw. 650. 655, vgl. Babelon Monn. de la rép. rom. II 343. 485f.) ins J. 705 = 49 gesetzt und müßten dann einem jüngern Manne zugewiesen werden, als dem Reatiner M. Varro, der damals im jenseitigen Spanien als Legat zwei Legionen selbständig befehligte. Doch es ist sehr wahrscheinlich, daß die Denare schon in den Sertorianischen Krieg gehören und um 679 = 75 von dem Reatiner geprägt worden sind, der auch damals unter Pompeius in Spanien diente (s. Cichorius Röm. Stud. 193).