RE:Titinius 25

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Pansa Saccus, L., Consulartribun 396 v. Chr.
Band VI A,2 (1937) S. 1552
Lucius Titinius Pansa Saccus in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register VI A,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VI A,2|1552||Titinius 25|[[REAutor]]|RE:Titinius 25}}        

25) L. Titinius Pansa Saccus war Consulartribun in den sechsköpfigen Kollegien von 354 = 400 und 358 = 396. Sein Name steht 354 = 400 an dritter Stelle in Fasti Cap.: [L. Titini]us L. f. M.’ n. Pansa Saccus und bei Liv. V 12, 10, während er mit einem andern in der Liste der χιλίαρχοι ἕξ bei Diod. XIV 47, 1 ausgefallen ist; 358 = 396 steht er in allen Quellen an erster Stelle: Fasti Cap. erhalten: [... S]accus II, danach Chronogr. Pansa II. Liv. V 18, 2. Diod. XIV 90, 1: Λεύκιος Τιτίνος. Livius gibt ihm kein Cognomen, beim ersten Jahre ein anderes Praenomen, nämlich P., und beim zweiten Jahre die Iteration, die dieses P. als falsch erweist; aber mit Unrecht behauptet er beim ersten Jahre, [1553] daß T. Patricier gewesen sei, und beim zweiten Jahre, daß sämtliche Mitglieder des ersten damals wieder gewählt worden seien; die eine wie die andere Behauptung trifft nur für die Hälfte der sechs Tribunen zu (s. darüber o. Bd. XIII S. 234f.). Im zweiten Jahre soll T. mit seinem Kollegen Cn. Genucius von den Faliskern und Capenaten geschlagen worden sein, wobei der Kollege den Tod fand (Liv. V 18, 7ff. o. Bd. VII S. 1208, 19f.).