RE:Genucius 10

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Augurinus, Cn. Militärtribun 399 v. Chr. gegen Falisker und Capenaten
Band VII,1 (1910) S. 1208
Gnaeus Genucius Augurinus in der Wikipedia
Gnaeus Genucius Augurinus in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|1208||Genucius 10|[[REAutor]]|RE:Genucius 10}}        

10) Cn. Genucius Augurinus war Tribunus militum consulari potestate 355 = 399 ([Cn. Genu]cius M. f M. n. Augurinus Fasti Cap.; Augurino Chronogr.; Cn. Genucius Liv. V 13, 3. Diod. XIV 54, 1) und 358 = 396 (Cn. Genuciu[s ...] Fasti Cap. Liv. V 18, 2. Diod. XIV 90, 2) und soll damals im Kriege gegen die Falisker und Capenaten gefallen sein (Liv. V 18, 7f.). Daß er Plebeier war, sagt Livius V 13, 3 ausdrücklich; der Redaktor der Fasti Cap. gab ihm das Cognomen Augurinus und machte ihn zum Sohn oder Enkel des gefälschten patrizischen Consuls von 309 = 445 (Nr. 11); seine eigenen Consulartribunate mit Sigwart (Klio VI 285f.) in Zweifel zu ziehen, geht aber wohl zu weit, obgleich sein Tod anscheinend eine Dublette zu dem von Nr. 14 ist (vgl. in insidias praecipitare bei Liv. V 18, 7 und VII 6, 9).