RE:Titius 26

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
T., Legat im 1. Jhdt v. Chr., zur Zeit Ciceros
Band VI A,2 (1937) S. 1565
Bildergalerie im Original
Register VI A,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VI A,2|1565||Titius 26|[[REAutor]]|RE:Titius 26}}        

26) T. Titius. Wohl derselbe Mann ist T. Titius, auf dessen Gute bei Anagnia Cicero am 8. April 698 = 56 unterwegs von Rom nach Arpinum einkehrte (Cic. ad Q. fr. II 5, 4) und T. Titius T. f. Legat in einer getreideliefernden Provinz, an den er um die Wende von 702/03 = 52/51 den puteolanischen Kornhändler C. Avianius Flaccus (o. Bd. II S. 2373 Nr. 6) empfahl, indem er sich einerseits auf vorhergegangene mündliche und schriftliche Verhandlungen berief, anderseits auf die Vergünstigungen, die er dem Empfohlenen während der Cura annonae des Pompeius, die im September 697 = 57 auf fünf Jahre eingerichtet worden war (o. Bd. IV S. 1763, 25ff. 1768, 40ff.), drei Jahre lang erwirkt hatte (fam. XIII 75). Dem Alter nach könnte dieser T. der T. Titius T. f. Ser(gia tribu) Poppalenus sein, der seinen Sohn T. Titius Tappo im ersten Jahrzehnt des Augustus zum Vigintisexvirat aufsteigen sah und dann verlor (CIL XIV 3945[1] = Dess. 908). Ohne hsl. Gewähr wird der Empfänger des Trostbriefes Ciceros fam. V 16 T. Titius genannt (s. Nr. 13).

Anmerkungen (Wikisource)[Bearbeiten]

  1. Corpus Inscriptionum Latinarum XIV, 3945.