RE:Vaccius

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
römischer Gentilname
Band VII A,2 (1943–1948) S. 2040
Bildergalerie im Original
Register VII A,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII A,2|2040||Vaccius|[[REAutor]]|RE:Vaccius}}        

Vaccius, römischer Gentilname, von Varro mit vacca zusammengebracht (s. Nr. 1). Doch Vaccus als Cognomen bei einem in Rom ansässigen Fundaner schon 425 = 329 und an dessen Besitz auf dem Palatin haftend (Vacci prata Cic. de domo 101. Liv. VIII 19, 4; s. M. Vitruvius Vaccus); der Gentilname wohl davon abgeleitet. Er begegnet literarisch nur bei einem Manne Ciceronischer Zeit (Nr. 1), inschriftlich bei dem Freigelassenen eines M. (Nr. 2) und bei zweien eines Q., Phileros und Prima (CIL I2 1401[1] = VI 27903); da das Praenomen des ersten nicht bekannt ist, bleibt es zweifelhaft, ob er einer der Patrone ist.

Anmerkungen (Wikisource)[Bearbeiten]

  1. Corpus Inscriptionum Latinarum I, 1401.