Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/383

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

daß diese Summe bei wachsendem wachse, als daß sie abnehme. Kann aber das angenommen werden, dann hat man, wegen der beiden andern Factoren, eher Grund zu erwarten, daß bei wachsendem zunehme, als daß es abnehme, so lange wenigstens, als nicht über ein gewisses Maaß oder etwas weiter wächst. Fast dasselbe gilt auch von , nach Gleichung (5), indem der Factor mit anfänglich wächst, und die Reihe in der Klammer je nach Umständen entweder wachsen oder auch abnehmen kann. Bildet man daher [WS 1], was nach Ohm’s Ansicht das Maaß für die Stärke des Tones seyn würde, so ist, wenn ziemlich klein ist, eher zu vermuthen, daß dieser Werth für den zweiten Ton größer als für den ersten, für den dritten größer als für den zweiten, vielleicht auch für den vierten, fünften … Ton noch größer ausfallen würde. Allerdings könnte durch besondere Umstände auch das Gegentheil herbeigeführt werden, und ich läugne nicht die Möglichkeit, daß bei einem Sirenenversuche zufällig diese Umstände getroffen seyn könnten. Höchst unwahrscheinlich aber ist es, daß man bei allen Abänderungen des Versuchs immer diesen Fall in gleichem Maaße treffen sollte. Ich habe die Versuche vielfältig abgeändert, weil es mir schien, daß dadurch die Unsicherheit, mit welcher, wie ich nicht verkenne, die so eben gezogenen Folgerungen noch behaftet sind, auf ein sehr viel geringeres Maaß zurückgeführt werde.

Ich habe nämlich erstens die Löcherabstände in allen Abstufungen vom 1- und 1½fachen bis zum mehr als 60fachen des Löcherdurchmessers variirt. Dadurch ändern sich, wenn die Abstände noch klein sind, so daß keine Perioden der Ruhe eintreten, die Werthe der und , oder, wenn jene größer werden, das Verhältniß von

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: (korrigiert laut Berichtigungen)
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 372. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/383&oldid=- (Version vom 31.7.2018)