Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/468

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

In der That, wenn das Stickstoffoxyd fähig wäre, sich mit der Schwefelsäure, Salpetersäure u. s. w. zu verbinden, so würde es offenbar gegen Säuren die Rolle einer Basis spielen, und die Nitro-Sulfate des Hrn. Pelouze könnten alsdann anders betrachtet werden, als es dieser Chemiker thut. Nun aber gab es, ehe ich die Natur der Oxysulfo-Schwefelsäure kennen lehrte, unter den vielen Verbindungen der schwefligen Säure nur eine, welche annehmen ließ, die schweflige Säure spiele eben sowohl die Rolle eines Radicals als die eines zusammengesetzten Körpers, und diese Verbindung war die Nitro-Schwefelsäure. Alle übrigen, welche die schweflige Säure mit einfachen oder zusammengesetzten Radicalen eingeht, konnten als binäre Körper mit einfachem Radical oder als Gruppen binärer Körper mit einfachem Radical betrachtet werden. Dasselbe gilt von einer großen Anzahl analoger Verbindungen, namentlich von folgenden:

[1]

Gegenwärtig, da wir die Natur der schwefligen Säure besser kennen und die Constitution der Sauerstoffsäuren des Schwefels kein Räthsel mehr ist[2], läßt sich leicht beweisen, daß das in der unorganischen Chemie rücksichtlich der sauerstoffhaltigen Verbindungen aufgestellte Princip in einer großen Zahl von Fällen mangelhaft ist; und wenn Hr. H. Rose nicht die Existenz des

  1. Das Symbol bezeichnet ein Aequivalent Chlor.
  2. S. meine Betrachtungen über die Constitution der Producte, die aus der gegenseitigen Einwirkung von schwefliger Säure und Eisen oder Zink entspringen. (Annalen, dies. Band, S. 245 und 431.)
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 457. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/468&oldid=- (Version vom 31.7.2018)