Seite:Beytrag zur Sittengeschichte der vorigen Zeiten.pdf/11

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Den 11 Oct. wurde Hanns Neubauer, ein Wirth von Rötenbach hinter Schweinau, mit dem Schwerd gerichtet, weil er den Georg Lipoid, Forster zu Eybach, der ihn wegen Holzdiebstahls gewarnet, mit einer Hellebarden im Wirthshaus zu Eybach erstochen.

 Den 6 Nov. wurde Hanns Herolt, Rohrschmid, von Marx Brey, Büchsenschifter, dem er vor das Haus gelaufen, ihn gescholten und herausgefordert, erstochen. Der Thäter kam, aller gemachten Anstalten ungeachtet, davon.


1609

 Den 13 Febr. wurde ein Schellenmacher von einem Knopfmacher gestochen, daß man glaubte, er würde sterben. Er kam aber davon, und die Sache wurde vertragen.

 Den 30 May haben Paulus Mayer und Lindner, beyde einander hart beschädigt, so daß man die Thore zuhielt. Endlich wurde die Sache vertragen und beyde gestraft.

 Den 11 Jun. erschlug Georg Fink, ein Dachdecker, seine Tochter, welche er in Unzucht ergriffen. Er kam durch.

 Den 29 Nov. hat ein Lötschlosser und Beybot einen andern Boten mit einem Rappir mörderischer Weise erstochen. Der Thäter wurde nicht ergriffen, obgleich 50 fl. über ihn ausgerufen wurden.