Seite:Beytrag zur Sittengeschichte der vorigen Zeiten.pdf/13

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Den 12 Sept. wurde Michel Funk von Donauwöhrd, ein Handelsdiener, von Jochum Weyermann, eines reichen Burgers Sohn, mit einem Dolch ins Herz gestochen, daß er alsbald tod blieb. Der Thäter stellte sich selbst ins Gefängniß, stand seine 3 Rechtstage aus, und führte seine Sache mit Urthel und Recht aus.


1612

 Den 1 Januar hat Marx Rau, Steyerischer Eisenkrämer, seine Ehefrau erstochen. Er gieng durch.

 Den 12 Febr. wurde Hanns Lederer von einem Drathzieher, mit dem er sich balgte, dergestalt oderhalb des Augs gestochen, daß er den 21 April gestorben. Der Thäter ist alsbald entflohen.

 Den 8 März wurde eine Kohlenkrämerin von dem Sohn des Bierbräuers Petzen, der ein Soldat war, in einem Zank erstochen. Der Thäter ging durch.

 Den 15 März w0urde Michael Gemper von Mögeldorf, als ein Dieb, Räuber und Mörder, mit dem Rad hingerichtet, nachdem er vorher 4 Griff mit der glühenden Zange bekommen.

 Den 22 April hat ein Gürtler, Heinrich Motschiller, sein Weib dermassen beschädigt, daß sie kurz hernach im Spital gestorben. Er entkam.

 Den 14 Aug. hat man den Matthes Wehrtfritz, sonst der Achtfingerlein genannt, mit dem