Seite:Cajsa Warg - Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch.djvu/67

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen

Wie eine Ochsen-Brust, oder ein anders Stück Fleisch muß angerichtet werden.

Wenn das Fleisch gekocht und die oben sitzende Haut gut abgemachet ist, so nimm das Fett so auf der Fleisch-Brühe stehet, ab, und fülle es über das Fleisch, streue aber sogleich fein gehackten Petersillie darauf, so befestiget sich solches darauf, und siehet gut aus; hat man aber Sauce zu dem Fleisch, so giesset man selbige erst in die Schüssel, und hernach legt man das Fleisch darauf.

Carbonirte Ochsen-Brust oder andere Stücken Fleisch.

Wenn die Brust mürbe gekocht ist, ziehe die Haut ab, und schneide, da sie noch warm, einige Schnitte darein; alsdenn habe ein gut Theil gerieben Weisbrod, vermengt, mit gerieben Zucker und so viel geschmoltzener Butter, daß das Brod feucht wird, in Bereitschaft, streue es ein quer Finger dick auf das Fleisch; klopfe es brav fest auf, und laß es in dem Ofen stehen, bis es eine gute Farbe bekommt, da es denn mit der Sauce unten in der Schüssel angerichtet wird.

Gehackte Callops.

Zu 4 Pfund rein Ochsen-Fleisch nimm Pfund Nieren-Talg, beydes Fleisch und Talg reinige gut von allen Sehnen und Knochen, und hacke es etwas, doch nicht zu fein, hernach vermenge es mit einer Handvoll gerieben Brod, ein wenig geschmoltzene Butter, englisch Gewürtz und Salz: von allen diesen formire einen Klumpf, und lege denselben in einen mit Butter beschmierten eisern Grapen, zugleich mit einer Zwiebel und einigen Lohrbeer-Blättern: dieses laß zugedeckt auf gelindem Feuer braunen, wende es aber um, damit alle Seiten gelbbraun werden; alsdenn nimm den Klumpf

Empfohlene Zitierweise:
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen. A. F. Röse, Greifswald 1772, Seite 58. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Cajsa_Warg_-_Schwedisches_Koch-_und_Haushaltungs-Buch.djvu/67&oldid=- (Version vom 31.7.2018)