Seite:George Sand Indiana.djvu/14

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Drittes Kapitel.

„Beruhige dich,“ sagte Indiana, „der Mann wird sich in einigen Tagen wieder erholen, wenigstens hoffen wir es, obgleich er die Sprache noch nicht wiedergefunden hat …“

„Darum handelt es sich nicht,“ sagte der Oberst mit gepreßter Stimme, „für mich handelt es sich darum, den Namen dieses interessanten Kranken zu erfahren, und mir zu erklären, wie er so zerstreut sein konnte, die Parkmauer mit der Haustür zu verwechseln.“

„Er ist mir gänzlich unbekannt,“ antwortete Frau Delmare mit einer so stolzen Kälte, daß ihr furchtbarer Gatte einen Augenblick wie betäubt war. Aber bald kam er wieder auf seinen eifersüchtigen Verdacht zurück und sagte mit gedämpfter Stimme:

„Ich werde es erfahren, Indiana, sei versichert, ich werde es erfahren …“

Frau Delmare tat, als bemerke sie seine Wut nicht. Um vor seinen Dienern nicht loszubrechen, ging der Oberst hinaus und rief den Gärtner.

„Wie nennt sich jener Herr, der unserem Spitzbuben ähnelt, wie du sagst?“

„Herr von Ramière; er hat vor kurzem das kleine englische Haus des Herrn von Cercy gekauft.“

„Was ist er für ein Mensch? Ist er ein Edelmann, ist er hübsch?“

„Sehr schön und ein Edelmann, wie ich glaube …“

„Das konnte ich mir denken!“ erwiderte der Oberst mit Nachdruck. „Sag’ mir, Louis, hast du diesen Geck niemals hier herumschweifen sehen?“

„Herr Oberst … schon vergangene Nacht …“ erwiderte Louis verlegen, „habe ich deutlich einen Mann an den Fenstern der Orangerie gesehen.“

„Und du bist nicht über ihn hergefallen?“

„Herr Oberst, ich wollte es tun, aber da sah ich eine weißgekleidete Dame aus der Orangerie heraustreten und ihm entgegengehen. Vielleicht sind es der

Empfohlene Zitierweise:
George Sand: Indiana. Karl Prochaska, Leipzig [u.a.] [1904], Seite 14. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:George_Sand_Indiana.djvu/14&oldid=- (Version vom 1.8.2018)