Seite:Hogarth erklärt von Lichtenberg (Kottenkamp Stuttgart 1840).pdf/678

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bei der Vertheilung zu betrügen; Tom ballt wenigstens die Faust, und hat eine Stellung eingenommen, worin er auf den Angriff nicht unvorbereitet seyn kann. Er scheint übrigens noch der Beste aus der ganzen im Wirthskeller versammelten Gesellschaft, im Vergleich zu den Anderen ein Gentleman, und somit auch wohl der einzige Highwayman der Bande, denn Letzterer steht in der Rangordnung der Diebe bei weitem über dem Gauner und Taschendieb. Sein Genosse wird nicht genug Muth besitzen, um beim Raube seine Person einzusetzen; er wird sich ferner im Fall der Entdeckung durch die Benutzung eines englischen Gesetzes als Königszeuge[1] (king’s evidence) zu retten wissen. Die Geliebte Tom’s, die ihn verräth, wechselt ferner mit dem Chèf Constabler solche Blicke, daß man zu dem Schlusse berechtigt ist, sie habe mit ihm bereits in vertrautem Verhältnisse gestanden, mit anderen Worten, sie habe ein Gewerbe getrieben, welches die Polizei überall braucht, welches aber in der öffentlichen Meinung noch tiefer steht, als wirkliche Verbrechen, nämlich die Espionage. Hinter Tom und seinem Gefährten kommt eine alte Kellnerin mit einem Porterkruge zum Vorschein, deren früheres Leben man aus der verlorenen Nase erkennt. Im Hintergrunde wird ein Gefecht mit Stühlen, Feuerschaufeln und Feuerpokers geliefert, welches den Namen des Hauses eben so rechtfertigt, wie die versenkte Leiche. Dergleichen Sachen sind hier so gewöhnlich, daß ein dicht daneben sitzender Gast ruhig schlummert, und ein Anderer seine Pfeife, ohne umzublicken, weiter raucht. Ueber Ersterem, oder vielmehr über Beiden, hängt der bedeutungsvolle kurze Strick (a halter), jener Halfter, welcher nach englischem Sprachgebrauch einen Euphemismus für den Galgen bildet. Ein Grenadier, welcher übrigens vielleicht nicht zur täglichen Gesellschaft


  1. Derjenige Theilnehmer an geheimen Verbrechen, welcher gegen seine Mitschuldigen Zeugniß ablegt, erhält die königliche Gnade, daher der Name Königszeuge. Zwar wird hiedurch die Entdeckung erleichtert und die Gemeinschaft der Verbrecher höchst unsicher, allein gewöhnlich entziehen sich die Schlechteren so der Strafe.