Seite:IgnatowskiRelativ.djvu/12

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

     Setzen wir diese Werte von und in (11) ein, so ergibt uns ein Vergleich mit (7)

(13)

Hieraus folgt

oder

d. h.

(14)

     Weiter folgt aus (13)

oder wegen (14)

und demnach

(15)

     Da hier in jedem Verhältnis nur Größen stehen, die vollständig voneinander unabhängig sind, und da außerdem willkürlich ist, so folgt aus (15), daß das Verhältnis eine universelle Konstante des Raumes sein muß, welche wir mit bezeichnen wollen. Wir haben demnach

(16)

und folglich

(17)

     Andererseits folgt aus (22) Nr. 3

d. h.

und also

(18)

     Wir haben also alle Größen mit Hilfe der universellen Konstante bestimmt und können deshalb statt (7) und (8) schreiben, falls wir noch


Empfohlene Zitierweise:
Wladimir Sergejewitsch Ignatowski: Das Relativitätsprinzip (Ignatowski). Archiv der Mathematik und Physik, Leipzig 1911, Seite 12. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:IgnatowskiRelativ.djvu/12&oldid=- (Version vom 16.4.2024)