Seite:Kehrein Franz Bonn.djvu/11

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

versteht, in welcher sich der Krankheitsstoff der Zeit vorzüglich ablagert“ u. s. w.

Während Herr „von Miris“ mit dem „Nibelungenringerl[1] in heiterster Laune den harmlosen Schnadahüpfelton anschlägt, und mit seinem Literarischen Fund[2] wieder in die Imitationsmanier der Lavagluthen übergeht, indem er angeblich den Nachweis liefert, wie alle neueren Dichter von Göthe und Schiller bis Hermann Lingg und E. Geibel das alte Volkslied „Jetzt gang i’ an’s Brünnele, trink’ aber net“, jeder in seiner Manier variirten – und dieß mit solcher virtuosen Anempfindung, daß einzelne Gedichte für Originalgedichte der Genannten gehalten wurden – schwingt er die Geißel der bittersten Satire in seinem Pädagogisch verbesserten Struwwelpeter[3] über die altkluge Verziehung und Mißbildung der Jugend. Das dünne Heftchen, welches zürnend den Herren Eltern einen lehrreichen Spiegel vorhält, wurde trotz der ausdrücklichen Titelschrift des Verfassers, daß er es für die großen „Kinder von 30 bis 60 Jahren“ bestimmt habe, doch von gewissenlosen Kritikern und von oberflächlichen Zeitungsschreibern, die gleich einer Landplage raupenhaft überall sitzen – als „ächte Jugendschrift für unsere lieben Kleinen“ empfohlen!

Mit der ihm eigenen Vielseitigkeit und demselben glücklichen Erfolg betrat Bonn auch das Gebiet des Romans und des Drama’s. Sein „König Mammon[4] gibt, fast alle socialen Fragen streifend, ein Miniaturbild der heutigen


  1. „’s Nibelungenringerl. Harmlose Schnadahüpfeln für drei Tage und einen Vorabend“. München (1879) bei Braun und Schneider. 32 S. 12°.
  2. „Ein wichtiger literarischer Fund“. Ebendas.
  3. „Der pädagogisch verbesserte Struwwelpeter. Ein lustiges Bilderbuch für Kinder von 30–60 Jahren“. Mit Illustrationen von A. Oberländer. Ebendas.
  4. „Konig Mammon. Roman aus der Gegenwart. Von Franz Bonn“. Köln 1880, bei Bachem. VIII und 364 S.
Empfohlene Zitierweise:
Joseph Kehrein: Der bayerische Dichter Franz Bonn. In Commission der Literarisch-artistischen Anstalt, München 1881, Seite 603. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kehrein_Franz_Bonn.djvu/11&oldid=- (Version vom 1.8.2018)