Seite:Kreisbewegungen-Coppernicus-0.djvu/204

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Frühlings- bis zur Herbstnachtgleiche 186 Tage 5½I verstreichen, und damit wir in der Beobachtung der Sonnenwenden uns nicht täuschen möchten, was Manche in Bezug auf die Früheren vermuthen, haben wir zu diesem Zwecke gewisse andere Sonnenörter gewählt, welche auch ausserhalb der Nachtgleichen liegen und keineswegs schwierig zu beobachten sind, wie z. B. die Mitten des Sternzeichens des Stieres, des Löwen, des Scorpions und des Wassermanns. Nun haben wir von der Herbstnachtgleiche bis zur Mitte des Scorpions 45 16I und bis zur Frühlingsnachtgleiche 178 53½I Tage gefunden. Die gleichmässige Bewegung in dem ersten Zeitraume beträgt 44° 37′, im zweiten 176° 19′.

Nach diesen vorläufigen Angaben nehmen wir den Kreis . Es sei der Punkt, von wo die Sonne im Frühlings-, und von wo sie im Herbst-Nachtgleichenpunkte gesehen wird, sei die Mitte des Scorpions. Wir ziehen und , welche sich im Mittelpunkte der Sonne schneiden, und noch . Nun ist der Bogen gleich 44° 37′, und ebenso gross ist der Winkel , wenn man 360° gleich zweien Rechten nimmt. Weiter ist der Winkel , als der Winkel der erscheinenden Bewegung, gleich 45°, wenn 360° gleich vier Rechten; wenn aber 360° gleich zweien Rechten, so ist gleich 90°. Die Differenz Beider, , welche dem Bogen entspricht, beträgt 45° 23′. Der ganze Abschnitt umfasst 176° 19′, zieht man ab: so bleibt gleich 131° 42′, addirt man dazu : so erhält man den Bogen gleich 177° 5′. Da also jeder von den beiden Abschnitten und kleiner als der Halbkreis ist, so ist klar, dass in dem Reste der Mittelpunkt des Kreises enthalten ist. Dieser sei , es werde durch der Durchmesser gezogen, sei das Apogeum, das Perigeum, es stehe senkrecht auf . Die Sehnen der gegebenen Bogen sind nach dem Verzeichnisse auch gegeben, nämlich gleich 182494, gleich 199934, wenn der Durchmesser gleich 200000 ist. Da in dem Dreiecke die Winkel gegeben sind: so ergiebt, sich das Verhältniss der Seiten nach dem ersten Satze über ebene Dreiecke, nämlich gleich 97967, während gleich 182494, und wegen des halben Ueberschusses von ist auch gleich 2000 solcher Theile. Dem Abschnitte fehlen 2° 55′ am Halbkreise, davon ist die halbe Sehne gleich 2534. Da in dem Dreiecke die beiden den rechten Winkel einschliessenden Seiten und gegeben sind: so enthält ungefähr 323 solcher Theile, von denen auf 10000 kommen; der Winkel ist aber 51⅔°, wenn 360° 4 Rechte betragen, also ist der ganze Winkel gleich 96⅔°, und der Rest gleich 83⅓°. Wenn aber in 60 Theile getheilt wird: so enthält ungefähr 1 56I solcher Theile. Dies war der Abstand der Sonne von dem Mittelpunkte des Kreises, der nun fast 1/31, geworden ist, während er dem Ptolemäus gleich 1/24 zu sein schien. Und das Apogeum, welches damals um 24½° der Sommersonnenwende voraus war, ist jetzt hinter derselben um 6⅔° zurück.