Seite:Kreisbewegungen-Coppernicus-0.djvu/330

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

191° 13′. Zwischen diesen fallen wieder die mittleren Oerter ungefähr in 48° 20′ und 228° 20′, und hier mussten das Apogeum und das Perigeum liegen, d. h. nach dem Frühlingspunkte in 25° vom Stier und vom Scorpion. Diese Absiden unterschied er wieder durch folgende beiden anderen Beobachtungen von einander. Die erste von Theon im Jahre 13 Hadrians den 3ten Tag des Monats Epiphi, im Jahre Christi aber 129 den 21sten Mai bei der Morgendämmerung, wo er die äusserste westliche Abweichung der Venus zu 44° 48′ fand, während die mittlere Bewegung der Sonne 48° 50′ und die erscheinende Bewegung der Venus 4°, in Bezug auf die Fixsternsphäre, betrug. Die zweite stellte Ptolemäus selbst an im Jahre 21 Hadrians am 2ten Tage des ägyptischen Monats Tybi, wofür wir erhalten das 136ste römische Jahr nach Christi Geburt den 28sten December in der ersten Stunde der Nacht[1]. Die Sonne war in ihrer mittleren Bewegung in 228° 54′, und von derselben war Venus bei ihrer grössten östlichen Abweichung um 47° 16′ entfernt, da ihre erscheinende Bewegung 276° 10′ betrug. Hiernach sind die Absiden von einander unterschieden, nämlich die grösste liegt in 48° 20′, wo die seitlichen Abweichungen der Venus am kleinsten erscheinen, und die kleinste Abside liegt in 228° 20′, wo die Abweichungen am grössten erscheinen, und dies hatten wir nachzuweisen.

Capitel 21.
In welchem Verhältnisse die Durchmesser der Erd- und Venusbahn zu einander stehen.

Hieraus ergiebt sich auch ferner das Verhältniss der Durchmesser der Erd- und Venusbahn.

Man construire nämlich die Erdbahn um den Mittelpunkt , ihr Durchmesser gehe durch die beiden Absiden; in demselben werde als Mittelpunkt der Venusbahn, welche zum Kreise excentrisch ist, angenommen. Es sei aber der Ort des Apogeums, so dass die Erde, wenn sie sich hier befindet, von dem Mittelpunkte der Venusbahn am weitesten absteht, während selbst, die Linie der mittleren Bewegung der Sonne, mit auf 48° 20′ und mit auf 228° 20′ gerichtet ist. Man ziehe die geraden Linien und , als Tangenten an die Venusbahn in den Punkten und , und die Radien und . Da nun der Winkel als Centriwinkel einen Bogen von 44° 48′ spannt, und der Winkel ein Rechter ist, so sind die Winkel des Dreiecks , und also auch die Seiten desselben gegeben, nämlich , als halbe Sehne des doppelten Winkels gleich 7046, wenn

Anmerkungen [des Übersetzers]

  1. [57] 420) Diese Beobachtung des Ptolemäus fand im 21. Jahre Hadrians den 2. Tybi Abends statt,
    also waren seit dem Anfange der Jahre Hadrians abgelaufen 020a 121d 06h
    die Jahre Hadrians beginnen nach dem Regenten-Canon 439a ägyptisch nach
    Alexanders Tode, dies giebt die Summe von 459a 121d 06h ägyptisch nach
    Alexanders Tode, davon ab 323 130a 12
    bleiben 135a 355d 18h ägyptisch nach
    Christi Geburt, davon die Schalttage 033
    bleiben 135a 322d 18h römisch nach

    Christo, d. h. im Jahre Christi 136 den 18 November 6 Uhr Abends, dafür steht im Texte: den 28sten December (quinto Kalendas Januarii), es hätte heissen müssen quarto decimo Kalendas Decembres.