Seite:Wilhelm Löhe - Rosen-Monate heiliger Frauen.pdf/273

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
XLII.
21. August.
Anastasia,
Wittwe, Märtyrin.


 An dem heutigen Tage gedenken wir nach Vorgang Hondorfs der Wittwe und Märtyrin Anastasia, deren Tod von eben diesem Schriftsteller in das Jahr 280 gesetzt wird. Wie es aber häufig in den Geschichten dieser alten Blutzeugen JEsu vorkommt, daß, bei aller Übereinstimmung in den Hauptsachen, dennoch in den Nebenumständen und in der genauen Bestimmung der Lebenszeit verschiedene Angaben gemacht werden; so bemerken wir dies auch im Leben der heiligen Matrone Anastasia. Ihr Tod wird von andern in die Diocletianische Verfolgung, und zwar in jenes Jahr 304 gesetzt, welches allein reich genug wäre, Gedenktage für einen ganzen Kalender von 365 Tagen zu liefern.

 Anastasia, gewöhnlich die jüngere genannt, war eine Römerin, welche schon in früher Jugend das

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Rosen-Monate heiliger Frauen. S. G. Liesching, Stuttgart 1860, Seite 253. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Rosen-Monate_heiliger_Frauen.pdf/273&oldid=- (Version vom 9.10.2016)