Thüringer Sagenbuch. Zweiter Band/Die Hohewart und Frau Welle

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Die Vögel auf dem Ipssattel Thüringer Sagenbuch. Zweiter Band
von Ludwig Bechstein
Von der Stadt Saalfeld
{{{ANMERKUNG}}}
  Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[201]
333.
Die Hohewart und Frau Welle.

In der Nähe von Kaulsdorf über Saalfeld, zwischen erstgenanntem Dorfe und dem Altar, erhebt sich eine Kuppe, die heißt die Hohewart. Dort hatte der wilde Jäger am liebsten seinen Zug, denn dort herum gab es viel des Wildes, das dieser suchte. Einst hörte ein Bauer das wüthende Jagdheer über sich dahin brausen und schrie dem wilden Jäger zu: Halbpart auf der Hohewart! und am andern Morgen hatte er seinen genugsamen Jagdantheil, den ganzen Hof voll todter stinkender Waldweibel und Moosmännel, nebst allerlei unheimlichem Geflügel und Galgenvögeln, und war die Menge gar nicht fortzubringen, und blieb schier eine Woche lang. Erst am Sonnabend Abend war es plötzlich verschwunden.

Auf der Hohewart stand ein alter Thurm, darin soll eine weiße Frau gewohnt haben, welche „Frau Welle“ hieß, ein Name, aus welchem sich ganz so schön Weleda dichten läßt, wie aus Chatten Hessen. Nach ihr soll ein nahes Thal auch noch das Valleidathal heißen, sie selbst aber sei eine Rune gewesen, bei der sich die Umwohner Rathes erholt, und nun wandere sie noch, weißgekleidet, mit breitem Gürtel aufgeschürzt, und mit langem, bis zu den Fersen abwallenden Haare. Sie schützte die Waldmännchen und Holzweibel – gehört demnach in den Perchthasagenkreis – wunderlich ist’s, daß eine halbverklungene Sage die „Frau Welle“ auch als „fahle Kuh“ erscheinen und wandern läßt. Auch im nahen Grunde des Wynitzbaches geht an einem Felsenberge, der die Trudenkuppe heißt, eine genugsam bezeichnende [202] mythische Benennung, eine weiße Frau mit flatterndem Haare um, die ein blankgeschliffenes Opfermesser in der Hand trägt.