Thüringer Sagenbuch. Zweiter Band/Soldaten aus Häckerling

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Das Querlichloch bei Garsitz Thüringer Sagenbuch. Zweiter Band
von Ludwig Bechstein
Die kecke Magd
{{{ANMERKUNG}}}
  Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[221]
356.
Soldaten aus Häckerling.

Die alte Pächterin von Garsitz erzählte, sie habe von ihrer Urgroßmutter, welche sie als ein Kind noch gar wohl gekannt, Folgendes gehört: Ein Soldat, Namens Rauch, habe im Lommel (dem fruchtbarsten Flurstücke bei Königsee) Soldaten aus Häckerling gemacht; sowie er solchen ausgestreut, gleich wären jene hervorgekommen. Das wären aber Querliche gewesen, die aus ihren unterirdischen Gängen [222] herausgekrochen wären und die Gestalt der Soldaten angenommen hätten. Schade, daß solche Kunst verloren gegangen, und nur der Häckerling noch vorhanden, es wäre dieß eine wohlfeile Armee für die, welche immer nach Verringerung des Militairs schreien.