Topographia Bohemiae, Moraviae et Silesiae: Trachenberg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Trachenberg (heute: Żmigród)
<<<Vorheriger
Tost
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1650, S. 185.
[[| in Wikisource]]
Żmigród in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[185]
Trachenberg.

Ein Städtlein und Schloß / an der Bartsch / und auff den Gräntzen gegen Groß-Polen / und bey 6. Meilen von Breßlau gelegen. Hat eine ansehenliche Herrschafft / so eine auß den 4. Freyen Standes Herrschafften in Schlesien ist / und noch vor kurtzer Zeit den Herren Schaffgotschen von Kienast / Greiffenstein und Kemnitz / Freyherren zu Trachenberg und Praußnitz / etc. gehört hat; deren Manns-Stamm aber / mit Herrn Johann Ulrich / nunmehr gantz abgestorben seyn solte. Anno 1577. auff dem Schlesischen Fürsten-Tag zu Breßlau / ward beschlossen / dieses Trachenberg zu bevestigen. Folgends im Jahr 1579. that das Feuer im Schloß allhie grossen Schaden. Anno 1640. belägerte und beschosse der Schwedische General-Major Stalhanß Trachenberg vergebens. Aber Anno 1642. kam dieser Ort in Schwedisch-Torstensohnische Gewalt / in welchem er sich noch Anno 1644. befunden. Dann obwoln die Käiserlichen das Schloß hefftig belägerten; so ward es doch im Christmonat von den Schwedischen entsetzt / und büßten die Käiserlichen darvor grob ein.