Topographia Circuli Burgundici: Esch

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Esch (heute: Esch an der Alzette)
<<<Vorheriger
Egel
Nächster>>>
Feltz
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1654, S. 230.
[[| in Wikisource]]
Esch an der Alzette in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[230] Esch / ein Stättlein an dem Fluß Alizontia, oder Alizuntio, der von theils Eltz / von theils Alsat / und von theils Altzet / und dieses Luxemburgisches Stättlein Esch auff der Altzet / zum Unterscheid eines andern Esch auff der Sauren / zugenannt wird; wie dann auch dieser Fluß nicht weit von Esch entspringet. Es liget dieses Stättlein lustig / und hat eine fruchtbare Gegend / wiewol es mit selbigem nicht so wol mehr / als vor diesem stehet; nach dem Hertzog Wilhelm von Sachsen / dieses Land mit Waffen von der Hertzogin Elisabeth / auß dem Recht / dessen oben im Eingang dieses Theils gedacht worden / haben wolte. Dann durch deß Hertzogen Feld-Hauptmann / den Graffen von Gleichen / viel Burgers-Häuser allhie abgebrochen / und das gantze Stättlein seines Ansehens beraubet worden. Es hat gleichwol noch heutigs Tags seine Thor / und solche Gräben / daß niemand / ausser durchs Thor / in dasselbe kommen kan. Die Bürger allda haben die hohe Obrigkeit; aber das Einkommen nimbt der Königliche Luxemburgische Einnehmer / im Nahmen seiner / deß Königs / als Fürsten in Lützenburg / zu sich.