Topographia Circuli Burgundici: Medenblick

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Medenblick (heute: Medemblik)
<<<Vorheriger
S. Martins Dyck
Nächster>>>
Middelburg
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1654, S. 146.
[[| in Wikisource]]
nl:Medemblik (stad) in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[146] Medenblick / Medenblicum. Ist unter den Holländischen Stäten die letzte / wann[WS 1] man auff die Ordnung; aber die erste / wann man auff das Alter sehen thut. Sie hat den Nahmen von dem vor Zeiten edlen Fluß Medemelacha / von dem man jetzt kein einige Anzeigung mehr hat. Ist mit sehr starcken Wällen oder Dämmen / welche dem Meer / so diesem Orth starck zusetzet / einen Widerstand thun können / versehen. Die Statt an ihr selbsten ist nicht groß; hat aber ein gutes Schloß / mit seiner Landschafft / die umb und umb voller Wiesen und Weyde / zu der Viehezucht. Es ist deß gemeinen Manns Meynung / daß der verruffene Friesen[WS 2] König oder Hertzog / Radboldus, so Anno 719. oder 23. gestorben / allhie Hoff gehalten habe. Siehe Zuerium, in Theatro Holl. p. 383. und C. Ens in deliciis p. 192. ligt 2. meilen von Horn; und hat einen sichern Port. Anno 1290. als die Friesen unrühig waren / und alles verwüsteten / ist auch Medenblick in die Aschen gelegt / hernach aber wider erbaut / und so bevestigt wörden / daß man sie für unüberwindlich halten thut.

[T79]

Medenblick

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: mann
  2. Vorlage: Fiesen