Topographia Palatinatus Rheni: Schrießheim

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Schrießheim (heute: Schriesheim)
<<<Vorheriger
Schönau
Nächster>>>
Seckenheim
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1645, S. 79.
[[| in Wikisource]]
Schriesheim in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[79]
Schrießheim.

Ein Flecken und Bergschloß darüber / so Trithemius Stralburg nennet / eine Meil Wegs von Heydelberg / an der Bergstraß / gelegen / so etwan denen von Starckenberg gehört hat / von welchen es hernach zur Pfaltz erkaufft worden ist; wie in einer geschriebenen Verzeichnuß stehet. Es ist mit der Zeit an Hertzog Ludwigen den Schwartzen von Zweybrücken gefallen / der es aber / in dem Krieg wider Churfürst Friederichen den Ersten / verlohren; dann dieser solches A. 1470. belagert / mit Gewalt erobert und behalten / das Schloß aber hernach verstöhrt; und ist also folgends bey Chur-Pfaltz beständig verblieben / aber vom Stifft Elwangen jederzeit zu Lehn empfangen worden.