Topographia Saxoniae Inferioris:Detleben

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Detleben (heute: Dedeleben)
<<<Vorheriger
Dernburg
Nächster>>>
Dobberin
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1653, S. 75.
[[| in Wikisource]]
Dedeleben in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite
[75]
Detleben /

Ein Meil von Schöningen / vnnd zwo von Halberstatt / nicht weit vom Kiwitzerdamm (von welchem auch der Hessumer Damm nicht ferne ist) gelegen / allda Anno 1641. die Weymarischen / als Wolffenbüttel blocquirt wurde / ihr Lager hatten. Sonsten will sich von diesem Orth / was er seye / vnnd weme er gehörig / nichts finden lassen. Auß der Landtafel zwar erscheinet fast / daß Er an den Gräntzen deß Hertzogthumbs Braunschweig / aber allberait im Halberstättischen gelegen seye.