Topographia Saxoniae Inferioris:Steuerwald

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Topographia Germaniae
Steuerwald (heute: Burg Steuerwald)
<<<Vorheriger
Sternberg
Nächster>>>
Strand
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1653, S. 227.
Wikisource-logo.png [[| in Wikisource]]
Wikipedia-logo.png Burg Steuerwald in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[T19]
Steurwaldt (Merian).jpg
[227]
Steuerwald /

Ein Schloß im Stifft Hildesheim / vnd noch zu demselben gehörig / so der 33. Bischoff Sigesridus II. wider die von Hildesheim / gebawet / vnd für ihre Statt Anno 1312. gelegt / weil Sie Ihme widerspenstig / aber belagert / vnd mit Gewalt zum Gehorsam bezwungen worden / daß Er / durch dieses Schloß / ihrer Gewalt desto leichtlicher steuren / vnd begegnen möchte. Daher auch der Nahm / gleichsam Steuer-Gewalt dem SchLosse geben worden ist. Andere schreiben / die Erbawung desselben / seinem Sucessori Henrico zu. Die von Hildeßheim seyn zwar hernach / vnter dem 36. Bischoff / so Anno 1362.gestorben / außgefallen / vnd diesem Schloß mit stürmen / vnd schiessen / grossen Schaden zugefügt; haben aber solchen hernach / dem Bischoff / theuer genug bezahlen müssen. In dem Hildesheimischen Krieg deß Jahrs 1521. vnd 22. kam der 46. Bischoff Johannes / fast vmb sein gantzes Land / vnd liessen Ihme die Hertzogen von Braunschweig nur 3. Schlösser / namblich dieses Steuerwald / nahend Hildesheim / am Wasser Innerste / gelegen / Marienburg / vnd Peyne / zusampt der Statt Hildesheim / vnd dem abgebranten Stättlein Peyne / vnd was in solche Vogteyen gehöret hat; so folgends den Bischoffen zu Hildesheim geblieben / vnd das kleine Stifft genant; wie hievon / auch anderswo / gesagt worden ist. Anno 1626. ward Steuerwald / von den Dänischen / mit Accord / erobert; so / noch in diesem Jahr / auch den Keyserischen zu theil worden: Aber Anno 1632. bekamen diesen Ort die Lüneburgischen / vnd Hessischen / nach dem Sie Ihn zuvor belagert hatten.