Topographia Sueviae: Stollhofen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Stollhofen
<<<Vorheriger
Stockach
Nächster>>>
Stotzingen
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1643, S. 176.
Ortsteil von Rheinmünster
[[| in Wikisource]]
Stollhofen (Rheinmünster) in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[176]
Stollhofen /

Ist ein kleiner / aber vester Marggräffisch Badischer Ort / auff der Landstrassen / vier Meil von Straßburg / nach Stutgart wärts / vnd zwo Meilen von Rastatt gelegen: Ist ein vornehmer Paß / der von den Schwedischen zweymal erobert / aber wider verlohren worden. Ligt gar eben; vnd ausserhalb ein zimlicher Fleck / als eine Vorstatt / oder besonders Stättlein. Anno 1644. als sich die Frantzosen der Oerther herumb bemächtigten / ist auch Stollhofen mit Sturm vbergangen / vnnd der Commendant vnder das Thor gehenckt worden.