Topographia Superioris Saxoniae: Schwartzburg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Schwartzburg (heute: Schloss Schwarzburg)
<<<Vorheriger
Schönfelß
Nächster>>>
Schweinitz
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1650, S. 169.
[[| in Wikisource]]
Schloss Schwarzburg in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[169]
Schwartzburg.

Ein vornemes ansehenliches Schloß / in Thüringen / davon eine gantze Graffschafft / vnd vornehme deß H. Reichs Graven / den Nahmen führen. Liegt nicht sonders weit von Salfeld / vnd gehört ein stattlich Gräfflich Ampt darzu.

Offtgemelter Peccenstein setzet vnder die Meißnische Berg-Stättlein auch ein Schwartzenberg / vnd sagt Nehel pag. 253. daß Schwartzenburg / in dem Ertzgebürgischen Craysse / ein Chur-Sächsisch Ampt sey. Mercator referirt es zum Voigtlande. Es liegt aber gegen Scheibenberg vber / vnnd nahend Schneeberg.